Kombi-Sachkunde Lehrgang

Sachkundenachweis AltholzV & Sachkundenachweis für die Probenahme gem. LAGA PN 98

Kombi-Sachkunde Lehrgang, Altholzverordnung, Sachkundenachweis für Probenahme

Zwei Sachkunden – ein Lehrgang: effizient, praxisnah und kompakt

Mit unserem Kombi-Sachkundelehrgang bieten wir Ihnen die Möglichkeit, gleich zwei anerkannte Sachkundenachweise in einer Veranstaltung zu erwerben: den Sachkundenachweis gemäß Altholzverordnung (AltholzV) sowie den Sachkundenachweis zur Probenahme nach LAGA PN 98. Diese Kombination spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern ermöglicht auch eine praxisorientierte und thematisch abgestimmte Schulung, die auf die Anforderungen Ihrer täglichen Arbeit zugeschnitten ist.

  • Altholzverordnung (AltholzV) einschließlich Informationen zur aktuellen Novellierung
  • Erkennung und Zuordnung von Altholzsortimenten zu den entsprechenden Altholzkategorien
  • Durchführung der Probennahme von Holz gemäß LAGA PN 98
  • Praktische Übungen zur sicheren Durchführung der Probennahme

Referenten:

Anna-Marlen Vöcking ist für die Technologica GmbH als Referentin für Holzenergie, Biomasse, Holzaschen und Qualitätssicherung tätig. Sie verfügt über einen Abschluss in Agrarwissenschaften und war zuvor als Fachexpertin für Holzbrennstoffe beim Deutschen Pelletinstitut tätig, wo sie u.a. das ENplus-Zertifizierungsprogramm Hackschnitzel betreute. Sie ist zudem Auditorin für die ISO 9001 und das Umweltaudit 14001

Jürgen Haaff ist als Schulungsleiter unter anderem im Bereich Probenahme von Abfällen der Eurofins Umwelt Südwest GmbH in Rastatt tätig. Die Schulung LAGA PN 98 ist einer seiner Schwerpunkte. Durch seine über drei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Umweltanalytik berichtet er anschaulich mit vielen Beispielen aus der Praxis.

Veranstaltungsdetails

04.12.2025

F.Riester GmbH Recycling+Entsorgung

Gewerbestr. 22-28, 78315 Radolfzell

540,- EUR (zzgl. MwSt.) inkl. Mittagessen und Verpflegung in den Pausen

Bei Nichtteilnahme oder Absage ab 14 Werktage vor Veranstaltungsbeginn sind 50% der Gebühr zu entrichten, ab 7 Werktage die volle Gebühr.
Nennung von Ersatzteilnehmern ist möglich.

Veranstalter: